Köln (ots) - Am gestrigen Freitagabend konnte RTL mit Daniel Hartwich
im Gameshow-Doppelpack punkten: Das heiß erwartete Revival der
Kult-Show "Familien Duell Prominenten-Special" kam ab 20.15 Uhr sehr gut
beim Publikum an. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen Zuschauer
erreichte die Neuauflage des Klassikers einen sehr guten Marktanteil von
16,1 Prozent (im Vergleich:
ProSieben, "Ghost Rider": 11,4 %; ZDF, "Ein Fall für Zwei": 8,8 %, SAT.1,
"Deutschland gegen Holland - Die Revanche": 7,2 %). Insgesamt sahen
2,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 11,4 %), wie sich Schauspielerin
Janine Kunze (39) gemeinsam mit Ehemann Dirk (50) und den beiden besten
Freunden Guido (47) und Jenny (42) gegen ihre Konkurrenz-Familien
(Melanie Müller, Manuel Cortez und Uwe Ochsenknecht) durchsetzen konnte.
Ihren Gewinn von 20.000 Euro spenden
die Sieger zur Hälfte an die Lebenshaus-Stiftung Köln und an ein
2-jähriges Mädchen, das an Krebs erkrankt ist und bei dem mithilfe des
Geldes lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet werden können.
Im
Anschluss überzeugte auch die erste Folge der "Cash Crash - VIP Edition"
mit starken Quoten. Die actionreiche Spielshow erreichte ab 21.15 Uhr
einen guten Marktanteil von 15,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis
59-Jährigen und sicherte sich dort den Tagessieg. 2,46 Millionen
Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 11,1 %) verfolgten, wie sich das Team
"Schlager" (Jürgen Drews, Guildo Horn, Jürgen Milski) nach sieben
spannenden und lustigen Spielrunden gegenüber dem Team "Pop" (Joelina
Drews, DJ Bobo und Daniele Negroni) geschlagen geben musste. Das
Siegerteam der Popstars brachte im Finalspiel insgesamt 28.000 Euro
sicher in den "Euro-Rettungsschirm". DJ Bobo erklärt, was mit dem
Gewinnbetrag geschieht: "Wir spenden das Geld an das UN World Food
Programme (WFP). Dort sorgt es dafür, dass 700 Kinder in Äthiopien ein
ganzes Jahr lang in die Schule können, wo sie ausgebildet werden und Essen bekommen."
Mit
einem Tagesmarktanteil von 13,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern lag RTL am Freitagabend mit klarem Abstand vor ProSieben (9,6
%), Sat.1 (8,3 %) und VOX (7,9 %).
AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen