Montag, 29. Juli 2013

Doppelter Primetime-Sieg für Gameshow-Abend mit Daniel Hartwich bei RTL

Köln (ots) - Am gestrigen Freitagabend konnte RTL mit Daniel Hartwich im Gameshow-Doppelpack punkten: Das heiß erwartete Revival der Kult-Show "Familien Duell Prominenten-Special" kam ab 20.15 Uhr sehr gut beim Publikum an. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen Zuschauer erreichte die Neuauflage des Klassikers einen sehr guten Marktanteil von 16,1 Prozent (im Vergleich:

ProSieben, "Ghost Rider": 11,4 %; ZDF, "Ein Fall für Zwei": 8,8 %, SAT.1, "Deutschland gegen Holland - Die Revanche": 7,2 %). Insgesamt sahen 2,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 11,4 %), wie sich Schauspielerin Janine Kunze (39) gemeinsam mit Ehemann Dirk (50) und den beiden besten Freunden Guido (47) und Jenny (42) gegen ihre Konkurrenz-Familien (Melanie Müller, Manuel Cortez und Uwe Ochsenknecht) durchsetzen konnte. Ihren Gewinn von 20.000 Euro spenden die Sieger zur Hälfte an die Lebenshaus-Stiftung Köln und an ein 2-jähriges Mädchen, das an Krebs erkrankt ist und bei dem mithilfe des Geldes lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet werden können.

Im Anschluss überzeugte auch die erste Folge der "Cash Crash - VIP Edition" mit starken Quoten. Die actionreiche Spielshow erreichte ab 21.15 Uhr einen guten Marktanteil von 15,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und sicherte sich dort den Tagessieg. 2,46 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 11,1 %) verfolgten, wie sich das Team "Schlager" (Jürgen Drews, Guildo Horn, Jürgen Milski) nach sieben spannenden und lustigen Spielrunden gegenüber dem Team "Pop" (Joelina Drews, DJ Bobo und Daniele Negroni) geschlagen geben musste. Das Siegerteam der Popstars brachte im Finalspiel insgesamt 28.000 Euro sicher in den "Euro-Rettungsschirm". DJ Bobo erklärt, was mit dem Gewinnbetrag geschieht: "Wir spenden das Geld an das UN World Food Programme (WFP). Dort sorgt es dafür, dass 700 Kinder in Äthiopien ein ganzes Jahr lang in die Schule können, wo sie ausgebildet werden und Essen bekommen."

Mit einem Tagesmarktanteil von 13,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL am Freitagabend mit klarem Abstand vor ProSieben (9,6 %), Sat.1 (8,3 %) und VOX (7,9 %).

AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen